Autismus-Diagnostik

Ich führe in meiner Praxis die als Goldstandard bezeichnete Diagnostik zum Erkennen von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), dem derzeit noch sogenannten frühkindlichen Autismus und Asperger-Syndrom durch.

ADOS-2

ADOS-2 (Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen – 2) ist ein zuverlässiges, valides und klinisch sehr anschauliches Verfahren zur Abklärung und Klassifikation von qualitativen Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und reziproken Kommunikation im Sinne einer autistischen Störung. Die strukturierte Ratingskala verfügt über reichhaltiges Untersuchungsmaterial und gehört zum internationalen Standard der Diagnostik von Störungen des autistischen Spektrums. Je nach Alter und Sprachniveau der zu testenden Person wird eine von fünf Untersuchungsstrategien (Module) gewählt. Mithilfe gezielt inszenierter spielerischer Elemente, Aktivitäten und Gespräche können Sachverhalte und Symptome, die für die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) relevant sind, geprüft werden.

ADOS-2 wird eingesetzt, um Kommunikation, soziale Interaktion und Spielverhalten von Menschen (Kindern wie Erwachsenen) zu erfassen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) vermutet wird.
Das Verfahren besteht aus fünf Modulen:

  • Kleinkind-Modul: für Kleinkinder im Alter von 12 bis 30 Monaten, die nicht durchgehend Sätze benutzen
  • Modul 1: für Kinder ab einem Alter von 31 Monaten, die nicht durchgehend Sätze benutzen
  • Modul 2: für Kinder in jedem Alter, die durchgehend Sätze benutzen, aber noch nicht fließend sprechen
  • Modul 3: für fließend sprechende Kinder und junge Jugendliche
  • Modul 4: für fließend sprechende ältere Jugendliche und Erwachsene

ADI-R

ADI-R (Diagnostisches Interview für Autismus – Revidiert) gilt als standardisiertes Befragungsinstrument erster Wahl zur Erfassung und Differenzialdiagnostik von Störungen des autistischen Spektrums.

Es beinhaltet 93 Items zur frühkindlichen Entwicklung, zu Spracherwerb und möglichem Verlust von sprachlichen Fertigkeiten, verbalen und nonverbalen kommunikativen Fähigkeiten, Spiel- und sozialem Interaktionsverhalten, stereotypen Interessen und Aktivitäten sowie komorbiden Symptomen (Aggression, Selbstverletzung, Epilepsie). Informanten sind in der Regel die Eltern oder seltener andere Bezugspersonen, die mit der Entwicklung und aktuellen Symptomatik des Probanden sehr gut vertraut sind. 

Fragebögen

Als vorausgehende Screeningverfahren können Fragebögen, Verhaltensbeobachtung von Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen zum Einsatz kommen.

DISYPS-III dient der Erfassung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

Der Elternfragebogen FSK dient der Erfassung von abnormen sozialen Interaktions- und Kommunikationsmustern sowie stereotypen Verhaltensweisen im Vorfeld einer eingehenderen klinischen Diagnostik.

Intelligenztestung

Es kann sinnvoll sein neben der Autismus-spezifischen Diagnostik eine Intelligenztestung durchzuführen. Näheres dazu finden Sie unter Diagnostik.

Ablauf und Kosten

Sollten Sie einen begründeten Verdacht haben, dass Ihr Kind unter einer Autismus-Spektrum-Störung leidet, nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Da ich eine Privatpraxis führe, werden die Kosten in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Da es deutschlandweit für die ADOS-2 Diagnostik zu Wartezeiten von 1-2 Jahren kommt, sind viele Eltern bereit die Kosten dennoch als Selbstzahler zu übernehmen.

Für die Testdurchführung und Auswertung der ADOS-2 fallen Kosten in Höhe von ca. 300 Euro an.

Für das ADI-R fallen Kosten von ca. 150 Euro an.

Jeder weitere Termin für Vor- oder Nachbesprechung der Diagnstik wird mit dem Satz für eine psychotherapeutische Sprechstunde in Höhe von 67,03 Euro je vollendete 25 Minuten berechnet.

Je nach Umfang können Kosten zwischen 400 Euro bis 1000 Euro entstehen.

Einverständnis/Formulare

Bitte bringen Sie zum Erstgespräch neben den unter Formulare aufgeführten wichtigen Formulare inklusive der Honorarvereinbarung und ggfs. das Einverständnis für eine Video-Aufzeichnung mit.